Was ist ein Wahlarzt?

Ein Wahlarzt hat keinen Vertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen. Die Bezeichnung „Wahlarzt“ leitet sich vom Recht des Patienten ab, sich seinen Arzt frei wählen zu können. Patienten von Wahlärzten sind daher Privatpatienten. Der Patient erhält eine Honorarnote, auf welcher sämtliche verrechenbare Leistungen aufgelistet sind. Auf Ihren Wunsch reichen wir gerne die Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse ein.

Benötige ich eine Überweisung, um einen Termin mit einem Wahlarzt zu vereinbaren?

Eine Überweisung durch einen anderen Arzt (z.B. Hausarzt) ist möglich, jedoch nicht notwendig. Patienten von Wahlärzten sind daher Privatpatienten. Der Patient erhält eine Honorarnote, auf welcher sämtliche verrechenbare Leistungen der jeweiligen Krankenkasse aufgelistet sind. Auf Ihren Wunsch reichen wir gerne die Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse ein.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie können Termine telefonisch oder per Email vereinbaren.

Was, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann?

Es kann natürlich vorkommen, dass Sie für einen bereits vereinbarten Termin verhindert sind. In diesem Fall bitten wir Sie bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin, diesen zu stornieren. Bitte rufen Sie uns unter 03462 20544 oder 0664 88 18 42 30 an oder schreiben Sie eine Mail an ordination.deutschlandsberg@gmail.com. Sollten Sie den Termin weniger als 24 Stunden zuvor stornieren, ist der Arzt bzw. die Ärztin berechtigt, eine Ausfallsgebühr in Rechnung zu stellen.

Leitet das Ärztezentrum meine Honorarnote an die Krankenkasse weiter?

Gerne können wir nach erfolgter Einverständnis diesen Prozess für Sie in die Wege leiten. Bitte beachten Sie, dass wir auf die Bearbeitungsdauer der Abrechnung bzw. auf die Höhe der Rückerstattung keinen Einfluss haben.

Kostet die Einreichung zur Rückerstattung der Honorarnoten etwas?

Nein. Dieser Service ist für Patienten der Praxisgemeinschaft kostenlos.

Wie kann ich bezahlen?

Sie haben die Möglichkeit vor Ort bar oder mit Bankomatkarte zu bezahlen.

Ist das Ärztezentrum auch barrierefrei zugänglich?

Ja, die Praxisgemeinschaft Deutschlandsberg liegt im Erdgeschoß und ist barrierefrei zugänglich.

Hat die Praxisgemeinschaft Parkplätze?

Bei uns gibt es direkt vor der Ordination Parkmöglichkeiten. Weiters gibt es eine Tiefgarage – bitte beachten Sie dafür die Notwendigkeit einer Parkuhr (max. 3 Stunden).